Vereinsheim

Das Kreismusikzentrum in Allersberg befindet sich am Hinteren Markt beim Brunnen. Die Adresse ist Kirchstraße 1. Im unteren Stockwerk ist das Verkehrsamt der Gemeinde Allersberg mit einer Touristen-Information vertreten und im Nebengebäude befindet sich das Kinder- und Jugendbüro.

Der Eingang zum Vereinsheim des Musikverein Allersberg befindet sich im Innenhof des Gebäudekomplexes und ist über das Treppenhaus erreichbar. Das Vereinsheim ist im ersten Stock.

Ein weitläufiges Foyer lädt zum gemütlichen Zusammensitzen während den Probenpausen ein. Ebenso können hier alle Instrumente für das Musizieren vorbereitet werden. Eine gemütliche Theke mit kleiner Kochstelle dient bei besonderen Anlässen zur Verpflegung der Musiker.

Das Vereinsheim besteht aus einem kleinen Büro, zwei kleineren Schulungsräumen und einem großen Orchesterraum. Die Schulungsräume sind für maximal fünf Personen ausgelegt, in den großen Orchesterraum passt das gesamte Stammorchester. Zusätzlich zu den ca. 35 Plätzen ist die komplette hintere Reihe für das Schlagwerk bestimmt. Dem Musikverein Allersberg stehen zwei kombinierte Schlagzeuge, eine Konzerttrommel, ein Glockenspiel und zwei Pauken zur Verfügung.