Allgemeines zum Verein

Der Musikverein Markt Allersberg besteht heute (01.01.2019) aus insgesamt 219 Mitgliedern, die sich unterteilen in 69 aktive Musiker, 150 Fördernde Mitglieder und zwei Ehrenmitglieder. Die Vorstandschaft setzt sich wie folgt zusammen. Ihre Ansprechpartner im Verein ist der 1. Vorsitzende.

Aktive Musiker

Im Verein sind 41 weibliche und 28 männliche aktive Mitglieder. Von diesen Musizierenden befinden sich noch 44 in Ausbildung. Diese hohe Zahl von Auszubildenden im MVA spiegelt die intensive Ausbildungsarbeit wieder, die der MVA betreibt.

Fördernde Mitglieder

Der MVA hat 150 Fördernde Mitglieder, von denen die meisten dem MVA über Jahre hinweg die Treue gehalten haben. Hierfür ein herzliches Dankeschön. Um den MVA zu unterstützen betragen die Kosten einer fördernden Mitgliedschaft 10 Euro im Jahr. Durch diese finanzielle Hilfe, kann der Verein seine Jugendarbeit weiter fördern.

Ehrenmitglieder

Der Musikverein Allersberg zeichnet bisher zwei Mitglieder aus, die sich um den Verein verdient gemacht haben. Ehrenvorsitzender im Musikverein ist Karl Heinz Tauber und als Ehrenmitglied wurde Karl Hirsch ernannt.

Jugendliche

Von den 69 aktiven Musikern sind 36 Mitglieder unter 18 Jahre alt. Von Seiten unseres Dachverbandes, dem Nordbayrischen Musikbundes (NBMB), werden für die Jugendliche zahlreiche Ausbildungs- und Weiterbildungskurse rund um die Musik angeboten.