Allgemeines zum Verein

Der Musikverein Markt Allersberg besteht heute (12.09.2023) aus insgesamt 240 Mitgliedern, die sich unterteilen in 85 aktive Musiker, 155 Fördernde Mitglieder und zwei Ehrenmitglieder. Die Vorstandschaft setzt sich wie folgt zusammen.

Ihr Ansprechpartner im Verein ist die 1. Vorsitzende.

Aktive Musiker

Im Verein sind 50 weibliche und 35 männliche aktive Mitglieder. Von diesen Musizierenden befinden sich viele noch in Ausbildung. Der Musikverein Markt Allersberg arbeitet intensiv an der Ausbildung seiner aktiven Mitglieder.

Fördernde Mitglieder

Der MVA hat 155 Fördernde Mitglieder, von denen die meisten dem MVA über Jahre hinweg die Treue gehalten haben. Hierfür ein herzliches Dankeschön. Um den MVA zu unterstützen betragen die Kosten einer fördernden Mitgliedschaft 10 Euro im Jahr. Durch diese finanzielle Hilfe, kann der Verein seine Jugendarbeit weiter fördern.

Ehrenmitglieder

Der Musikverein Allersberg zeichnet bisher zwei Mitglieder aus, die sich um den Verein verdient gemacht haben. Ehrenvorsitzender im Musikverein ist Karl Heinz Tauber und als Ehrenmitglied wurde Karl Hirsch ernannt.

Jugendliche

Von den 85 aktiven Musikern sind 43 Mitglieder unter 18 Jahre alt. Von Seiten unseres Dachverbandes, dem Nordbayrischen Musikbundes (NBMB), werden für die Jugendlichen zahlreiche Ausbildungs- und Weiterbildungskurse rund um die Musik angeboten.