Satzgruppen

Das Orchester des Musikverein Allersberg stellt sich im Einzelnen vor.

Dirigent

Den Kopf eines Orchesters bildet der Dirigent. Er ist zuständig, die Leistung eines Orchesters zu verbessern und die Musiker ständig zu fordern und zu begeistern. Neben dem Vorgeben des Tempos und der Dynamik muss er den gesamten Klangkörper des Orchesters zusammenbringen.

Holzblasinstrumente

Flöte

Den Anfang macht unser Flötensatz. Die meisten Musiker fangen ihre Laufbahn mit dem Erlenen der Blockflöte an. Dadurch werden Grundlagen im Violinschlüssel vermittelt. Wenn man Gefallen an dem Instrument gefunden hat, wechselt man zumeist auf die weiterverbreitete Spielform, die Querflöte. Des weiteren gibt es die Pikkoloflöte, was übersetzt "kleine Flöte" heißt. Alle Instrumente haben ihre Grundstimmung in C.

Klarinette

Im Klarinettensatz werden mehrere Instrumente zusammengefast. Die häufigsten Spielformen sind die B-Klarinette und Es-Klarinette. Zusätzlich gibt es die Alt-Klarinette (Es) und Bass-Klarinette (B). Artverwandt sind die Oboe (C), Englisch-Horn (F) und Fagott (C). Auf dem Bild sind ausschließlich B-Klarinetten zusehen.

Saxophon

Das Saxophon wurde von Adolf Sax gebaut und fand erst im Jahre 1930 seinen Weg ins Blasorchester. Es unterteilt sich in Sopran-Saxophon (B)Alt-Saxophon (Es)Tenor-Saxophon (B) und Bariton-Saxophon (Es). Die Musiker in unserem Orchester spielen Alt-Saxophon und Tenor-Saxophon.

Blechblasinstrumente

Trompete & Flügelhorn

Die Trompete (B) stammt von der Fanfare ab. Durch drücken von Ventilen wird die Röhrlänge der Trompete verändert. Beim spielen wird die Luft in Schwingung versetzt und ein Ton entsteht. Das Flügelhorn (B) ist der Trompete sehr ähnlich. Aufgrund seines weicheren Klanges wird das Flügelhorn oft als melodieführendes Instrument im Orchester eingesetzt.

Tenorhorn & Bariton

Eine Weiterentwicklung zum Flügelhorn stellen das Tenorhorn, das Bariton und das Euphonium dar. Diese Instrumente wurden um 1830 entwickelt, um tiefere Töne spielen zu können. Alle Instrumente haben ihre Grundstimmung in B und werden im Violinschlüssel (B) oder Bassschlüssel (C) gespielt. Unsere Musiker spielen alle auf einem Bariton.

Tiefes Blech

Das Tiefe Blech setzt sich aus Waldhorn (B)(F), Tenor-, Bass Posaune (B) und der Tuba (F)(Es)(B) zusammen. Das Waldhorn wird im Violinschlüssel gespielt und stammt vom Signalhorn und Jagdhorn ab. Die Posaune wurde aus der Zugtrompete entwickelt und wird im Bassschlüssel gespielt. Die Tuba ist das tiefste Instrument des Blasorchesters und wird ebenfalls im Bassschlüssel gespielt. Zusehen sind vorne ein Waldhorn, gefolgt von einer Posaune und einer Tuba.

Schlaginstrumente

Die Schlaginstrumente entwickelten sich mit der Entwicklungsgeschichte von Völkern und Rassen aller Erdteile. Aus Klatschen, Stampfen und Schlagen entstanden und entwickelten sich von Material, Form, Tonerzeugung und Klang her unterschiedlichste Instrumente. Die Schlaginstrumente lassen sich einteilen in Membranophone (= Fellinstrumente) und Idiophone (= Selbstklinger).

Drum-Set

Es besteht aus einer großen und kleinen Trommel sowie diversen Tom Toms. Die Grundausrüstung an Becken sind ein Hi-Hat, Crash und Ride Becken. Das Drum-Set wird in der Blasmusik oft begleitet von einer Großen Trommel (Konzerttrommel) und einen Beckenpaar. Das Drum-Set wird in einem Schlagzeugschlüssel gespielt und besitzt nicht wie im eigentlichen Verständnis unterschiedliche Tonhöhen.

Pauken

Die Pauken sind ein sehr wichtiges Instrument für Konzertstücke und Filmmusik. In der traditionellen Blasmusik finden sie eher weniger Anwendung. Meist werden Pauken paarweise (zwei oder vier) verwendet. Gespielt wird im Bassschlüssel. Die unterschiedlichen Noten werden durch die Veränderung der Fellspannung erzeugt.

Mallets

Zu den Idiophonen gehören das Glockenspiel (Metallplatten), Xylophon (Holzplatten), Vibraphon (Metallplatten), Marimbaphon (Holzplatten) und Röhrenglocken (Metallröhren). Alle Instrumente werden im Violinschlüssel gespielt. Im MVA ist ein Glockenspiel vorhanden.

Percussion

Unter den Begriff Percussion fallen die Triangel, Claves (Hartholzstäbe), Tamtam / Gong, Maracas (Holzkörper mit Körnern gefüllt), Agogo-Bells (Metallglocken), Bongos / Congas (afrikanische Trommeln), Tambourin (Schellenkranz), Cabasa und Wind Chimes.

Quelle: Theorie D2/D3 - Musikverlag Wolfram Heinlein